Alfred Komarek (Foto: ©Janos Kalmar)
Archiv
Literatur & Wandern mit Alfred Komarek
Treffpunkt: Weingut Fred Loimer
(Haindorfer Vögerlweg 23, 3550 Langenlois)
Wanderung Richtung Käferberg
Gehzeit: ca. 1 h
In seinem hochpoetischen Text, den er für den Titel WEIN. WANDERN. Ein literarischer Verführer durch die Wachau und das Kamptal (Edition ARAMO 2013) verfaßt hat, erlaubt sich Alfred Komarek eine entzückende Koketterie, wenn er schreibt:

Ich hätte gestern diese Flasche Grünen Veltliner vom Loimer nicht aufmachen sollen. Aber mir war eben nach einer duftigen Erinnerung an sonnen­heißes Weinlaub und verhalten glühende Herbsttage in der Kellergasse, nach dem Geschmack von frischen Trauben, der den Mund füllt, flüchtig den Gaumen berührt und wiederkehrt, für einen flügelleichten, liederlichen Abschied.
(Aus: Weinzeit)

Bevor aber ein "flügelleichter, liederlicher Abschied" - für den Autor, das Publikum und den Gastgeber Fred Loimer - überhaupt in Betracht kommen kann, wird vermutlich mehr als nur eine Flasche vom Grünen Veltliner und anderen vinifizierten Schätzen geöffnet, kann mit Freude drauf gezählt werden, daß Alfred Komarek mehr als nur ein, zwei Buch­seiten umblättern wird.

Der überzeugte Wahlweinviertler hat bereits im vergangenen Sommer das Wein-Terrain im Kamptal ausgelotet - jetzt kommt er zu Lesung und Weinverkostung wieder. Und es ist sehr wahrscheinlich, daß er neben seinen Ansichten zum Wein in Langenlois auch noch einen guten alten Bekannten mitbringt, der sich mit den Kellergassen, dem Wein und den Menschen, die in den speziellen Landschaften, wo gelesen, gekeltert, getrunken wird, leben, recht gut auskennt.

Weingut Loimer
Das Motto des Weinguts Fred Loimer "Es lebe die Vielfalt" ist sowohl dem mit Toleranzpreis des österreichischen Buchhandels ausgezeich­neten Autor Komarek, als auch seinem liebenswürdigen Protagonisten Simon Polt ganz sicher aus dem Herzen gesprochen. Genau wie die Arbeitsweise des Weinguts Loimer, die unter dem Begriff "Respekt" steht: "Wir arbeiten partnerschaftlich, nachhaltig und respektvoll mit Mensch, Reben und Natur und bilden uns laufend weiter, um keinen großen biologischen Fußabdruck, sondern große Weine in die Welt zu setzen."

Im exquisiten Ambiente dieses außergewöhnlichen Weinbaubetriebs, mit exzellenten Weinen und der Lesung eines wundervollen Autors läßt sich ein großer Sommer vortrefflich so richtig einläuten!