Michael Ziegelwagner (©Tom Hintner)
Archiv / Furth-Paudorf
Furth-Paudorf und der Brückenkopf Krems
Eine kulturhistorische Wanderung mit Lesung zur Ausstellung "JUBEL & ELEND. Leben mit dem Großen Krieg 1914-1918" auf der Schallaburg

Begleiterin: Historikerin Julia Walleczek-Fritz
Lesung: Michael Ziegelwagner
Dauer: Dauer: 3 h (Wanderung ca. 2 h)
Die Donaubrücke Stein-Mautern wurde bereits zehn Jahre vor Beginn des 1. Weltkrieges als strategische Militärstellung definiert. Der Brückenkopf Krems wurde, neben den weiteren in Wien und Tulln, mit Geschütz-, Verteidigungs- und Überwachungsanlagen ausgestattet. Der Brückenkopf Krems steht symbolhaft für die Aufrüstungsmaschinerie und die Erwartung und auch Hoffnung innerhalb der militärischen Befehlshaber auf einen großen Krieg.

Am Göttweiger Berg bei Furth, am Waxenberg und in Paudorf sind noch gut sichtbare Reste des Brückenkopfes vorhanden. Zugleich wurde in Meidling Giftgas im großen Stil hergestellt, u.a. mit Kriegsgefangenen von der Ostfront. Auf einer Wanderung mit lokalen Experten sowie der Historikerin Julia Walleczek-Fritz, wissenschaftliche Mitarbeitern zur Ausstellung "JUBEL & ELEND" werden die Stellungen bei Furth und Paudorf erwandert.

Im Anschluß liest Michael Ziegelwagner im Gasthof Grubmüller aus seinem Roman Der aufblasbare Kaiser (Rowohlt 2014) und schildert mit viel Ironie, wohin die bizarren Monarchie-Träume eines angejahrten "Legitimisten-Clubs" in Kombination mit den ebenso seltsamen Sehn­süchten einer jungen Protagonistin führen können.

Gutes Schuhwerk und stellenweise Trittsicherheit ist für die Wanderung erforderlich.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Schallaburg, dem Unabhängigen Literaturhaus NÖ und der Donau Niederösterreich Tourismus.

www.schallaburg.at