Vea Kaiser
Archiv
Wanderung durch Stein
Treffpunkt: Literaturhaus NÖ
(Steiner Landstr. 3, 3504 Stein/Krems)
Gehzeit: ca. 45 min
Im Rahmen des Kulturenfestivals Literatur & Wein wandern wir mit Ronald Würflinger durch Krems/Stein. Durch die romantische Altstadt von Stein geht es auf einer Route, die besonders viel vom reizvollen Ambiente zeigt, bis zum Lesehof Stagård - ein Weingut, das ungefähr so alt ist wie die Stadt Krems, also knapp 1000 Jahre. Was sich in sechs Generationen Weinbau getan hat, wie sich Tradition und moderne, biologische Ausrichtung bestens kombinieren lassen, warum der Heurige "Zum Schweden" heißt - darüber erzählt das charmante Ehepaar Stagård bei einer kleinen Labung mit Brot & Wein.

Danach geht's im Rundkurs zurück zum ULNÖ - und der Wachauexperte Würflinger erzählt unterwegs aus der Geschichte des malerischen Stein, über architektonische und topografische Schätze, historische Besonderheiten. Wieder im ULNÖ angelangt, präsentiert Vea Kaiser, bestens bekannt seit der Veröffentlichung des Titels Blasmusikpop (2012) ihren Text aus der Anthologie WEIN.WANDERN.

In Krems-Stein, jenem pitto­resken En­sem­ble barocker Schmuckkästchen, einge­bettet zwischen Donau und Weinbergen, genau dort, wo man an sonnigen Tagen das Gefühl hat, der Herrgott musste hier die Welt geküsst haben, gab es einen Winzer­ hof, der mehr erlebt hatte, als alle Häuser in Krems-Stein zusammen.
(Aus: Die guten der Jahre)