Tanja Maljartschuk
Archiv
Weinriedenwanderung Achleiten
Treffpunkt: Weissenkirchen/Bahnhof
Gehzeit: ca. 1 h 30 min
Wir wandern mit Weinbegleiterin Birgit Jäger in Weissenkirchen durch Weinriede Achleiten. Anschließend: Lesung von Tanja Maljartschuk im WEINQUADRAT.

Das charmante Designhotel, das seit 2011 von Gisela & Anton Schöpf im Herzen der Wachau geführt wird, bietet mit seinem schwebenden Flair inmitten des romantischen Umlands den idealen Rahmen für die Lesung der Autorin. Tanja Maljartschuk, in der Ukraine geboren, lebt in Wien und hat ihr Faible für die Wachau entdeckt, mit der sie sich bereits in einigen Texten ausführlich auseinandergesetzt hat.

Verschränkung mit Ukraine

Besonders berührend in diesen literarischen Linien ist jeweils der Bezug, den sie aus der Verschränkung ihrer ukrainischen Herkunft mit den Erfahrungen im ruralen Österreich herstellt. Im Herbst 2013 erscheint bei Residenz ihr neuer Roman Biografie eines zufälligen Wunders.

Wie hat es mich hierher verschlagen, so weit weg von daheim? Und wo ist daheim über­haupt? Dort, beim Vogelknöterich und bei der Kratzdistel, oder hier, beim Federgras und bei der Dachwurz? Dort, im Reich der Kartoffeln und des Mais, oder hier, inmitten von Weinhängen und Marillenbäumen?
Vielleicht sowohl als auch? Oder womöglich überall? Oder nirgends?
In Dürnstein lasse ich meiner Heimat durch die Donau einen Gruß ausrichten, während ich mich den steilen Weg hinaufkämpfe, um mich umzusehen.

(Aus: Brot mit Butter und Klee, in: Donau­weiber, Edition ARAMO 2012)