(©B.Nemeth)
Archiv
Von Kartäusern, Gartenzellen und einer Hammerschmiede
Treffpunkt: Parkplatz Kartause Aggsbach
Gehzeit ca. 2 Stunden
Wanderbegleiter: Alfred Benesch

LESUNG
Gasthaus zur Kartause,3642 Aggsbach Dorf 32
Mit Martin Leidenfrost

Die Kartause in Aggsbach Dorf und die dazuge­hörige Hammerschmiede gehören zu den beson­deren Geheimtipps in der Wachau. Gemeinsam mit Alfred Benesch, der an der Aufarbeitung und Neugestaltung des Kartausegartens federführend mitgewirkt hat, begeben wir uns auf Spurensu­che zu den Kartäusern. Am Ende erwartet uns ein beeindruckendes Schauschmieden in der historischen Hammerschmiede.

Im Anschluß an die Wanderung liest Martin Leidenfrost aus seinen Essays Expedition Europa, für die er 2015 - und das bereits zum zweiten Mal - mit dem Journalistenpreis Writing für CEE ausgezeichnet wurde. "Er ziehe unentwegt durch Europa auf der Suche nach Ideen, Irrwitzen, Inspirationen, nach einer Seele von Europa, sagte Leidenfrost. Mit seinen Texten wolle er gedankliche Brücken zwischen dem einen oder anderen Winkel Europas bau­en", berichtet Der Standard in einem Artikel an­läßlich der Preisverleihung an den Journalisten und Schriftsteller.

Expedition Europa erscheint in vier mitteleuro­päischen Zeitungen: Die Presse, Tyzden, Neues Deutschland und Südostschweiz, in Buchform kamen die Essays Anfang 2016 bei Picus heraus. Im Band Die Welt hinter Wien (Picus 2008) versammelt Leidenfrost "Geschichten aus einer Gegend, die auf vier Staaten, vier Staatsspra­chen und Dutzende Ethnien verteilt ist, und doch liegt alles ums Eck. Das Gebiet bezeichnet den mitteleuropäischen Zentralraum zwischen Alpen und Karpaten, irgendwo um die Städte Wien und Bratislava, Györ und Brno herum." (Verlagstext) Der Autor lebt im slowakischen Grenzort Devinska Nova Ves, "auf der langsam vernarbenden Naht des Eisernen Vorhangs".